Ostern - Cafeteria fein & sahnig Eierlikör von Coppenrath & Wiese
Ostern - Feinste Sahne Marzipan von Coppenrath & Wiese

Ostertorten und Kuchen

Zum Osterfest haben wir unsere unsere Sahne-Torten und Kuchen mit einfachen Tipps in süße Ostertorten verwandelt. Kreative Bastelideen und Dekotipps sorgen für die passende Osterstimmung.

 

Piñata-Oster Torten-Traum

Eiersuche mal anders! Wir haben in unserer Erdbeer-Bourbon-Vanille-Torte viele bunte Eier versteckt. Wie aus dem fruchtigen Torten-Traum ein witziger Piñata-Cake für die Oster-Kaffetafel entsteht, zeigen wir auf kuchenkult.de 

Eierlikör-Blechkuchen zu Ostern

Eierlikör-sahne-Blechkuchen, Osternest, Oster-Kaffee, Coppenrath & Wiese

Perfekt zum Osterfest passt unser Cafeteria Blechkuchen Eierlikör aus Schokoladenbiskuitböden, Eierlikörsahne und einem Spiegel aus Eierlikör. Klingt alles nach Eiern? Stimmt! Dann machen wir doch gleich mit süßen Schoko-Eiern als Deko weiter:
Ungefüllte Schokoladeneier halbieren und die Ränder zackig anschneiden.
Je eine Hälfte auf ein Stück Blechkuchen legen.
Die Schoko-Hälften mit kleinen Zuckereiern befüllen.
Fertig ist die Eier-Deko.

Cappuccino-Sahne-Rolle mit “Möhrenbeet”

"Hat du Möhrchen?" – Ja klar, denn wir haben für den Osterhasen unsere Cappuccino-Sahne-Rolle mit Marzipanmöhren auf Schokoladensahne verziert. als Topping auf der Cappuccino-Sahne-Rolle.  Ein süßes Kunstwerk für die Kaffeetafel zu Ostern.
Das Rezept gibt es jetzt auf kuchenkult.de unserem Online-Magazin.

 

Ostern mit echten Sahnestücken

Ostern wird es fruchtig frisch mit unseren Cafeteria Käse-Sahne-Mandarine-Blechkuchen. Sahnige Schlemmerstücke für die Osterrunde.

Unsere Klassiker – Sortenvielfalt auf der Ostertafel

Unsere Klassiker – Torten-Auswahl zum Osterfest

Vielfalt geht ganz einfach – mit “Unsere Klassiker”, 4 x2 beliebte Festtagstorten- Sorten in einer Verpackung: Erdbeer-Joghurt, Nuss-Sahne, Schwarzwälder Kirsch und Schokoladen-Sahne-Torte.
Unser Tipp: Fürs Osterfest sahnige Osternester aus Sahne auf die Tortenstücke spritzen und mit Schokoeiern und Streuseln verzieren. Das ist sahnige Oster-Vielfalt für die ganze Familie.

Noch mehr österliche Ideen mit unseren Produkten gibt es jetzt auf kuchenkult.de unseren online Magazin.

Oster-Torten-Traum Marzipan-Mandel

Marzipan zum Osterfest: Ein Tortentraum aus Marzipan- und Mandel-Sahne, mit knackigen Schokoladentropfen verfeinert, zwischen lockeren Biskuitböden. Verziert mit Marzipan Eiern und Küken – einfach, schnell und herrlich lecker – auf kuchenkult.de

Sahnige Osterküken

Wie aus unseren Mini-Sahne-Windbeutel so süße Osterküken entstehen zeigen wir auch auf unserem
Magazin kuchenkult. Zum Rezept.

Pimp Your Cake: Erdbeer-Joghurt Festtagstorte mit Schoko-Drip und buntem Eierlei

Pimp up Your Cake - Festtagstorte Erdbeer-Joghurt

Aus unserer fruchtig firschen Erdbeer-Joghurt Festtagstorte wird mit einer Schokoladenganache und bunten Eiern schnell diese schöne und  leckere Oster-Torte. Das Rezept gibt es jetzt auf unserem Online-magazin kuchenkult.de.

Erdbeer-Pannacotta-Torte mit Hasenohren

Unsere Feinste Sahne Erdbeer-Pannacotta-Kuppeltorte mit Hasenohren und rosa Nase wird so ganz einfach zur fruchtig frischen Ostertorte. Hasenohren-Schablone zum Download gibt es hier.

Hasen-Sahne-Rolle und Osternest auf Marzipantorte

Zitronen-Sahne-Rolle von Coppenrath & Wiese dekoriert mit Hasenmotiv und Feinste Sahne Marzipan-Mandel Torte als Osternest

Osterkaffee mit Osterhase auf Zitronen-Sahne-Rolle und Feinste Sahne Marzipan-Torte als Osternest. Wie der Hase auf die Rolle kommt, zeigen wir auf unserem Online Magazin kuchenkult.de. Zum Rezept.

Osterdeko selbstgemacht

Diese Eier-Anhänger sind eine stilvolle Deko und sorgen für die passende Osterstimmung. Wie man diese Osterdeko ganz einfach selber macht, lesen Sie hier.

Selbstgebastelte Ostereier aus Papier an Osterstrauch
Osterstrauß ...

... in Weiß für die Eleganz und etwas Braun für die Natürlichkeit:
Man benötigt:
2 Vasen, eine große breite für die Eier, eine schmalere kürzere Glasvase für die Tulpen.
20 oder mehr ausgepustete Eier in weiß und braun, weiße Tulpen.
Die Tulpen in die kleinere, mit Wasser gefüllte Vase stellen.
Die Tulpenvase in die Mitte der großen Glasvase setzen.
Nun in den Zwischenraum die ausgepusteten Eier legen, so das sich weiß und braun unregelmäßig abwechseln.

Bunte Oster-Tischdekoration mit Tulpen und Ostereiern

Wissenswertes

Die historischen Wurzeln des Osterfests

Ostern ist eines der ältesten christlichen Feste. Die christlichen Kirchen feiern mit dem Osterfest die Auferstehung Jesu, nachdem er am Karfreitag den Tod am Kreuze erlitt. Das christliche Osterfest wurde vom jüdischen Passahfest abgeleitet, das an die Befreiung aus der ägyptischen Knechtschaft erinnert. Eine Woche vor Ostern ist Palmsonntag, da tragen Kinder die Palmbüsche in die Kirche, die dort geweiht werden. Die Palmbüsche werden aus Buchsbaumzweigen, Palmkränzchen und Immergrün gebunden. Die Woche zwischen Palmsonntag und Ostern ist die Karwoche. 

Wann ist Ostern?

Mit dem Osterfest endet die sechswöchige Fastenzeit, die am Aschermittwoch beginnt. Ostern ist ein beweglicher Feiertag. Im Jahr 325 wurde entschieden, das Osterfest am ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond im Frühling zu feiern, wobei der Frühling am 21. März beginnt. Wenn der 21. März ein Vollmond-Sonntag ist, wird der darauffolgende Sonntag Ostersonntag.

Das Osterei

Es kursieren verschiedene Erklärungen, woher der Brauch stammt, an Ostern Eier zu bemalen und zu verschenken. Eine Deutung führt die Tradition auf das „Zins-Ei" zurück: Im Mittelalter war es üblich, dass die Bauern ihre am Gründonnerstag fällige Pacht mit Eiern bezahlten, da diese in der Fastenzeit nicht verspeist werden durften, und es daher zu einem Überschuss kam. Damit die vielen Eier nicht verdarben, wurden sie gekocht. Um die gekochten von den rohen Eiern zu unterscheiden, färbten die Bauern schließlich die haltbaren Eier mit Zwiebelschalen, Spinat, Hagebutten oder Roter Beete ein.

Der Osterhase

Warum sich ausgerechnet der Osterhase zum „Wappentier" des Osterfests entwickelte, ist unklar. Manche Ansätze führen den Osterhasen darauf zurück, dass der Hase im Mittelalter als Auferstehungssymbol galt. Eine weitere Erklärung sieht die Ursprünge des Brauchs im germanischen „Ostarafest", einer Frühlings- und Fruchtbarkeitsfeier, dessen Symbole Ei und Hase waren. Diese Theorie ist aber nicht wissenschaftlich belegt.
Der Osterhase hoppelt jedenfalls schon recht lange über die Felder: Bereits im Jahr 1682 erwähnte ihn ein Heidelberger Arzt. Dieser Quelle zufolge stammt die Legende aus dem Elsass, der Pfalz und dem Oberrhein. In anderen Gegenden galten Hahn, Kuckuck, Storch oder Fuchs als „Eierlieferanten".

Verschiedene bunt dekorierte Kuchen und Desserts von Coppenrath & Wiese

Zum nächsten Event...

Thema Osterbrunch

Hier entlang

Kreatives Essen für Kinder: Eiswaffel aus Käsekuchen und Obst

Kreatives Essen für Kinder: Eiswaffel aus Käsekuchen und Obst

Langeweile auf dem Teller? Muss nicht sein! Dieses kreative Foodstyling der Käsekuchen-Eiswaffel ist besonders bei Kindern beliebt. Das Tolle: Die Umsetzung ist so leicht, dass sie selbst den Kleinsten gelingt. Mitmachen gewünscht!

  • 18.05.2020 13:14:22
  • Dieser Artikel enthält Bilder.
mehr

Zum Muttertag: Erdbeerkuchen mit Herz

Zum Muttertag: Erdbeerkuchen mit Herz

Es geht doch nichts über ein leckeres Stück Erdbeerkuchen. Vor allem zum Muttertag ist der Kuchen der perfekte Begleiter zum gemeinsamen Kaffee am Nachmittag und damit ein schönes Geschenk. Für alle, die sich nicht so gut mit Backen auskennen haben wir dieses "Rezept" parat.

  • 29.04.2020 09:28:09
  • Dieser Artikel enthält Bilder.
mehr

Muttertagstorte mit Blumen und Grußbotschaft

Muttertagstorte mit Blumen und Grußbotschaft

Unser “all-in-one”-Muttertagsgeschenk vereint neben dem Genuss noch persönliche Worte in Form von kleinen Zettelchen und Blumen. Schnelles Handling - großartiges Ergebnis.

  • 27.04.2020 14:55:33
  • Dieser Artikel enthält Bilder.
mehr